Das Frühstück ist eine der wichtigsten Mahlzeiten und hilft uns, den Tag gut zu beginnen. Auf einer Kreuzfahrt ist es von besonderer Magie erfüllt: Nach dem wohligen Erwachen in Ihrer komfortablen Kabine werfen Sie vom Balkon aus einen Blick auf das neue Reiseziel, das Sie erwartet, und begeben sich dann zum Frühstücksbuffet oder ins Restaurant, wo das Küchenteam jeden Tag vielfältige süße und herzhafte Köstlichkeiten für Sie zubereitet. Ein Genuss für die Augen und den Gaumen! Aber was soll man aus diesem breiten Angebot wählen? Viel Energie schenkt Ihnen ein Frühstück mit typisch norwegischen Produkten: Räucherlachs (røkt laks), dunkles Brot mit Frischkäse, ein frisch gepresster Orangensaft und eine Tasse Tee oder Kaffee mit einem halben Löffel Zucker schenken gute Laune. Viele einfache Zutaten und Erzeugnisse erzählen faszinierende Geschichten von einer reichen Natur und einem Volk, das eine der höchsten Lebenserwartungen in Europa hat und darüber hinaus körperliche Widerstandskraft und eine besonders jugendliche Haut aufweist: Zwar ist das zum Teil auf genetische Faktoren zurückzuführen, aber auch die Ernährungsweise mit viel Fisch trägt zu Gesundheit und einer hohen Lebenserwartung bei.

"Das typische Frühstück der Norweger ist sehr proteinreich und bewahrt deswegen davor, im Laufe des Vormittags von Hungerattacken heimgesucht zu werden."

Ein proteinreiches Frühstück ist auch zu Hause eine gute Idee

Immer öfter entdecken wir auf einer Reise neue, gesunde Gewohnheiten, die wir übernehmen, um etwas für unser körperliches und geistiges Wohlbefinden zu tun. Das typische Frühstück der Norweger ist sehr proteinreich und bewahrt deswegen davor, im Laufe des Vormittags von Hungerattacken heimgesucht zu werden: Es stellt eine vollwertige, ausgewogene Mahlzeit dar und versorgt unseren Organismus mit den tierischen Proteinen von Räucherlach und Käse, mit den Ballaststoffen und Mineralien des Roggenbrots, den im Orangensaft enthaltenen Vitaminen und den Antioxidantien von Tee und Kaffee. Aus diesem Grund sollten Sie es auch in Ihrem Alltag zu einer angenehmen Gewohnheit machen, die Ihnen Energie für einen langen Arbeitstag schenkt. Sie können auch eine Frucht – zum Beispiel eine Orange oder eine Kiwi – anstelle des frisch gepressten Safts und anstatt Roggenbrot eine andere Art von Vollkornbrot und etwas Quark essen, was in etwa der gleichen Menge an Kalorien entspricht.

Die Vorzüge von frischem und geräuchertem Lachs

Aber Lachs ist nicht nur zum Frühstück ein gesundes Lebensmittel, sowohl frisch wie als Räucherlachs. Aus diesem Grund, und weil er darüber hinaus ein vorzüglicher, sehr vielseitiger Fisch ist, gehört er auf den Costa-Schiffen zu den besonders beliebten Zutaten, sowohl beim Mittag- und Abendessen wie auch als köstlicher Appetizer. Er ist reich an Omega-3-Fettsäuren, die den Cholesterinspiegel senken können und gegen Osteoporose und Alterung helfen. Darüber hinaus enthält er viele mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die antidepressiv wirken. Es ist kein Zufall, das Norwegen zu den glücklichsten Ländern der Welt gehört – wie auch der vom Sustainable Development Solutions Network (Sdsn) veröffentlichte „World Happiness Report 2017“ belegt. Und wenn diese Tatsache auf eine der beliebtesten norwegischen Speisen zurückzuführen ist, sollten Sie sich inspirieren lassen!

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